Heute durfte ich ausschlafen solange ich will, denn ich habe Geburtstag – Herrlich!
Als ich die Rollos hochschiebe, scheint die Sonne und mein Göttergatte kommt gerade mit Brötchen und Cafe-to-go zurück. Geburtstagswetter fürs Geburtstagsfrühstück – Läuft!
Wir haben gestern Abend noch per Trip Advisor ein Restaurant in Nazaré ausfindig gemacht und reservieren direkt fürs Mittagessen einen Tisch mit Meeresblick. Bis dahin lege ich den Kleinen im Wohnwagen nochmal hin, die beiden anderen gehen abspülen und während ich Geburtstagswünsche beantworte kann ich mich endlich mal in Ruhe ALLEINE in unserem Wohnwagen-Mini-Bad für unseren Ausflug richten. Wir packen Babybrei, Windeln und Sonnencreme ein und sind tatsächlich rechtzeitig abfahrtbereit. Raus aus den Crocs, Handtasche um und Abfahrt… Wir müssen nicht weit fahren, da lichtet sich der Wald und gibt die Sicht auf den Ozean frei – Wow!!! Nazaré schmiegt sich and die Steilklippen über dem Atlantik und sieht mit seinen weiß getünchten Häusern, den blauen Fensterläden und dem glitzernden Meer wie auf einer Postkarte aus. „Pangeia Restaurante“ hat mit seinen super Bewertungen im Netz hohe Erwartungen geweckt und wir haben richtig Lust auf guten Fisch. Das Restaurant ist super ausgeschildert und wir finden tatsächlich direkt davor einen Parkplatz. Nebensaison ist einfach klasse. Wir werden herzlich begrüßt und an unserem Tisch geführt. Wir sind restlos begeistert!

Der Service ist hervorragend und wir bekommen unverzüglich die typischen Vorspeisen-Tellerchen. Dann ein Blick in die Karte: vom Feinsten! Ausgewählte Speziealitäten und regionale Weine. Bei den Preisen müssen wir zweimal hinschauen. Für den gegrillten Lachs bekäme man bei uns vielleicht gerade mal Schni-Po-Sa…
Die Chefin Jeannette kommt immer wieder persönlich an den Tisch, empfiehlt uns den Octopus und hält ein Schwätzchen. Sie ist gebürtige Polin und durch ihren portugiesischen Mann in diesem wunderschönen Küsten-Städtchen gelandet.

Wir bestellen und sind uns einig: So gut haben wir sehr selten gegessen…
Also, liebe Leute, solltet ihr einmal Halt in Nazaré machen: Dieser Gaumenschmaus mit Traumkulisse ist ein Muss! Liebe Jeannette, wir kommen wieder…
Mit einem „Mmmhm“ auf den Lippen und ehrlich gesagt etwas weinselig machen wir einen Verdauungs-Spaziergang durch die Gassen des auf den Klippen gelegenen alten Ortsteils.
Der Große möchte aber auf jeden Fall noch runter ans Meer und so fahren wir mit dem Auto Richtung Strandpromenade. Jetzt im Mai ist die Meeresbriese zwar noch ziemlich frisch, aber es ist einfach auch so angenehm wenig los und man kann in aller Ruhe schlendern…
Und der Kleine? Der hat sich im Restaurant wirklich vorbildlich benommen und den Rest des Nachmittages friedlich verpennt – sein Geburtstagsgeschenk für mich.
Wir kommen wieder relativ spät heim. Ein schnelles Abendessen und ab ins Bett mit den Jungs. Tatsächlich schaffen wir beide es auch noch, die letzten Strahlen des Sonnenuntergangs zu erwischen. Wahrscheinlich der besteste Geburtstag aller Zeiten!

Wow, das klingt fantastisch! I like! Und macht auch mir so richtig „Saudade“ (Sehnsucht) die zweite Heimat wieder zu sehen.. 🙂
LikeLike
Wow, das klingt fantastisch! I like! Und macht auch mir so richtig „saudade“ (Sehnsucht) die zweite Heimat wieder zu sehen.. 🙂
LikeLike